Hier findet Ihr immer alle Informationen zum Punktesystem inkl. Funktionsumfang.

Das System ist noch im Enwicklung. Somit können sich immer wieder verschiedene Abläufe ändern oder Funktionen dazukommen.

Da der Aufwand der Verwaltung mit steigender Mitgliederzahl kaum noch zu bewältigen ist, müssen wir an die Zukunft denken und unser Abrechnungs und Punktesystem einführen. Dies erleichtert nicht nur erheblich unseren Verwaltungsaufwand, sondern bietet auch unseren Mitgliedern einige Vorteile gegenüber der Reiterblöcke, Zettelwerk und Co.

Dieses beruht natürlich auch auf das Vertrauen unseren Mitgliedern gegenüber, daß diese die Reitstunden oder Camptage auch am Terminal buchen. Aber auch in papierform werden noch Aufzeichnungen der Reitlehrerin gemacht um eine Gegenkontrolle zu haben. Dies erleichtert nicht nur die Abrechnung und das Bestellen der Reitblöcke und Camptage sondern auch Mitgliedern genießen noch Vorteile beim Aufladen in Form von Vergünstigungen.

BESCHREIBUNG DES SYSTEMS:

Es handelt sich bei unserem Punktesystem um ein verschlüsseltes Datenbank basierendes PrePaid RFID Abrechnungssystem. Klingt jetzt alles sehr kompliziert, aber der Hindergrundgedanke war der, daß auch Kinder ganz einfach damit umgehen können. Keine Angst es ist ganz einfach.
Es werden keinerlei Daten auf den Chips gespeichert! Somit kann der Finder bei Verlust des CHIPS nichts mit diesem anfangen. Dies bietet nicht nur den Vorteil, dass keinerlei persönliche Daten von Euch sich auf den Chips, befinden, sonderm auch keine Punkte verloren gehen. Einfach neuen Chip holen (€ 5.-) und schon kann man wieder auf seinen Punktestand zugreifen, Reitstunden und Camptage, Speisen, Getränke, Kasten in der Sattelkammer öffnen etc.
Wenn man den Reitblock verloren hat, waren somit ja auch alle übrigen Reitstunden weg.
Dieses Problem ist also gelöst.

In späterer Folge werden wir auch von Kaffemaschine Gertränkeautomat, Tiefkühlschrank Automat und die Kästen in der Sattelkammer und verschiedene Türen mit diesem System ausrüsten.
Mehr dazu aber zu gegebener Zeit.

Wenn Du ein aktives Mitglied bist, werden wir Dir bis Jahresende einen Chip registrieren.
Somit kannst du dann bereits schon Deine Bonuspunkte sammeln. Mehr dazu weiter unten.

Auch eigene bereits vorhandene RFID Chips oder RFID Karten, zB. für Sicherheits- oder Zutrittssysteme, sogar Bankomat, Sozialversicherungskarten etc. lassen sich für unser System verwenden solange diese einen gewissen Sicherheitsstandart vorweisen. Unverschlüsselte Chips lassen sich bei uns am System nicht verwenden und sind nicht kompatibel. Gerne testen wir Euren Chip oder Karte auf funktionalität.

Ihr benötigt dann keinen Reitblock mehr, da die Abrechnung automatisch und elektronisch erfolgt.

WAS BRINGEN MIR DIE PUNKTE IM VERGLEICH ZUM REITBLOCK

Die Vorteile für Mitglieder, Einsteller und Reitbeteiligungen ergeben sich durch den Rabatt beim Kauf von Punkten und die von uns für Eure Hilfen vergebenen Belohnungspunkte.
Je nach Aufladung erhaltet Ihr einen Rabatt auf die gekauften Punkte.
Je nach geleisteter Hilfe bekommt Ihr von uns Belohnungspunkte auf Euer Konto gutgeschrieben.

Rabatte:
Rabatte erhaltet Ihr je nach gekaufter Punkte bei jeder Einzahlung (Bestellung).
Beispiel:
Bei einem Kauf von 5 Reitstunden (ehemaliger 5er Block) erhaltet Ihr als Vereinsmitglied 1800 Punkte auf Euer Punktekonto.

Zu bezahlen sind aber nur die € 170.- (€ 10.- Rabatt)
Die genaue PUNKTESTAFFELUNG findet Ihr im Mitgliederportal in der Preisliste. HIER.

Die Punkte könnt Ihr aber nicht nur für Reitstunden oder Camptage verwenden. sondern auch im späteren Verlauf für Speisen und Getränke.
Ihr könnt natürlich auch durch zusätzliche Belohnungspunkte Euren Punktestand aufstocken und sogar dann damit Reitstunden und Camptage bezahlen. Alles ist möglich. Ganz wie Ihr wollt.

Belohnungspunkte:

Immer wieder benötigen wir Eure Hilfe und der eine oder andere hilft uns bei Kindergeburtstagen, Ponyrunden, Camps, Ausmisten oder bei anderen Tätigkeiten, was wir alleine gar nicht alles schaffen würden.

Dies gehört natürlich belohnt und kommt von uns jetzt als Gutschrift in Form von Belohnungspunkten direkt binnen 24h nach geleisteter Hilfe auf Euer Punktekonto. Wieviel Belohnungspunkte für was für eine Tätigkeit gutgeschrieben werden, könnt Ihr im Mitgliederportal in der Preisliste entnehmen.

Eure Punkte könnt Ihr dann komplett individuell einsetzten. Im Moment sind aber für Mitglieder nur Reitstunden und Camptage und für Vereinsfremde Schnupperstunden und Ponyrunden mit Punkten abrechenbar. Speisen und Getränke folgen in absehbarer Zeit.

!! Wir weisen darauf hin, daß Belohnungspunkte nur vergeben werden, wenn die Tätigkeit im Vorfeld mit uns abgeklärt wurde !!
Belohnungspunkte werden nur für nachvolziebare und kontrollierte Tätigkeiten vergeben. Damit meinen wir, daß keine Punkte vergeben werden wenn man vorgestern oder letzte Woche einmal eine Box oder Paddock ausgemistet hat.
Wir nehmen natürlich weiter gerne jede Hilfe an, aber diese ist unbedingt im Vorfeld mit uns abzuklären oder Helferanfragen werden in der WhatsApp Gruppe ausgeschrieben.

Wir werden immer in der WHATSAPP Gruppe um Hilfe fragen, wenn Kindergeburtstage, Ponyrunden oder andere Tätigkeiten anstehen und werden Euch dann natürlich auch dementsprechend Eure Belohnungspunkte unmittelbar nach Eurer Hilfeleistung gutschreiben.

BELOHNUNGSPUNKTE ERHALTEN:

Wie bereits weiter oben beschrieben erhaltet Ihr folgende Belohnungspunkte für Eure Hilfe:

• Helfer bei Turnieren —————————————> 100 Punkte
  • Helfer bei einem Camptag ———————————> 100 Punkte
  • Helfer bei Kindergeburtstag meist SO 14-16 Uhr ——> 60 Punkte
  • Helfer bei Ponyrunde nur Pferd herrichten ————–> 15 Punkte
  • Helfer bei Ponyrunde mit führen ————————-> 30 Punkte
  • Helfer beim Ausmisten individuell von ——————> 15 – 50 Punkte laut Plan*
  • Helfer bei anderen Tätigkeiten individuell ————–> nach Aufwand

* Der Plan für Belohnungspunkte für das Ausmisten hängt dann beim Büro aus.

PUNKTESTAFFELUNG:
Die aufgeladenen oder verdienten Punkte sind wie bares Geld zu betrachten.

Allerdings werden die Punkte aus Abrechnungstechnischen Gründen mit 10 multipliziert.
Leicht zu verstehen und einfach zu handhaben..
Beispiele:

€ 2,50 ————-> 25 Punkte
€ 50.- ————-> 500 Punkte
€ 180.- ————-> 1800 Punkte

Minimum Aufladbarer Betrag € 20.- (200 Punkte)
Maximum Aufladbarer Betrag im Moment € 400- (für 5 Tage Camp).

Generell staffeln wir die Aufladebeträge wie folgt: (voraussichtliche Preise 2024)

Allgemein aufladen:
200 Punkte ( Allgemein z.B. für Speisen und Getränke)

500 Punkte ( Allgemein z.B. für Speisen und Getränke)
5 Reitstunden
10 Reitstunden
1 – 5 Camptage

Mitglieder: ( Punkteabzug bei Reitstunde: 360 )

5 Reitstunden Mitglied: € 170.- (1800 Punkte) -> 100 Bonuspunkte (€ 10.-) -> € 34.- pro Reitstunde
10 Reitstunden Mitglied: € 330.- (3600 Punkte) -> 300 Bonuspunkte (€ 30.-) -> € 33.- pro Reitstunde

Einsteller und Reitbbeteiligungen: ( Punkteabzug bei Reitstunde: 250 )

5 Reitstunden Einsteller / RB: € 120.- (1250 Punkte) -> 50 Bonuspunkte (€ 5.-) -> € 24.- pro Reitstunde
10 Reitstunden Einsteller / RB: € 230.- (2500 Punkte) -> 200 Bonuspunkte (€ 20.-) -> € 23.- pro Reitstunde

Ob Ihr noch Belohnungspunkte durch Eure Hilfe bei Veranstaltungen, Ausmisten, Kindergeburtstagen oder Ponyrunden dazuverdienen wollt, oder die Bonuspunkte auf eine Reitstunde (360P), Camptag(900P) oder Speisen und Getränke (10-45) spart, oder diese aber auch anderwertig verwenden wollt, bleibt ganz Euch überlassen.

Die genauen Punkte und deren Kosten findet Ihr im Mitgliederportal HIER.

WO FINDE ICH DIE BUCHUNGSTERMINALS:

• Das Buchungsterminal für Reitstunden, Camptage, Schnupperstunden und Ponyrunden ist momentan direkt vor dem Büro montiert und bereits auch schon einsatzbereit.
  • Ein weiteres Buchungsterminal kommt in das Stüberl, sobald die Küche dort montiert ist.
    Dieses ist dann für Speisen und Getränke.
  • Ein weiteres Terminal befindet sich später am Putzplaz. Die Verwendung wird noch bekanntgegeben.

Weitere Terminals sind noch in Planung aber im Moment noch nicht umsetzbar.

WELCHE RFID CHIPS STEHEN ZUR VERFÜGUNG:

4 Möglichen Arten von CHIPS sind im Moment geplant.

• Runder CHIP (ca. wie 2€ Stück) (MÖGLICH) / wird in der Anfangszeit ausgegeben !
  • gelber Schlüsselanhänger mit CHIP (BEDINGT MÖGLICH)
  • CHIPkarte im Visitenkarten Format (noch nicht möglich)
  • Eigener bereits vorhandener RFID Chip (in Einzelfällen MÖGLICH)

Pro Ausgegebenen Chip wird einmalig eine Kaution von € 5.- bei Übergabe eingehoben! (Nur bei Verlust)

Folge Möglichkeiten stehen bereits zur Verfügung:

• Benachrichtigung über jede Buchung per Mail (Punktestandskontrolle)
    Sobald Ihr bei uns im Büro BAR, per Überweisung, oder über die Homepage Eure Punkte aufgeladen habt, oder eine Leistung wie zB. eine Reitstunde, Pommes, Kaffee etc. abgebucht wird, erhaltet Ihr eine Mail mit demensprechenden Infos und den noch verbleibenden Punkten zugesendet. Somit habt Ihr immer die volle Kontrolle über Euren Punktestand und und könnt Eure Punkte einsetzen und aufladen wie Ihr wollt.
  • Punkte aufladen (direkt im Büro (BAR) oder mit Formular auf der Homepage mit Rechnung)
    Euer Punktestand lässt sich im Moment wie folgt aufladen:
    * Bei uns im Büro BARZAHLUNG.
    * Über die Homepage (
    ! weitere Auflademöglichkeiten sind in Planung !
  • Punktestand abfragen (Direkt am Terminal, telefonisch und über Homepage möglich)
    Euer Punktestand lässt sich über die Homepage oder am Terminal abfragen. Einfach an den Terminals RECHTS UNTEN (Unterseite) Euren Chip hinhalten. Schon bekommt Ihr Euren Namen und Punktestand angezeigt. Auch eine Mail mit Eurem Punktestand wird Euch bzw Euren Eltern dann zugesendet.
    * Über die Homepage (https://reitverein-rinn.at/punktestand)
  • Reitstunden mit Punkte bezahlen (nur Mitglieder) (Am Platz oder im Gelände)
    Am Terminal den Knopf “A” für Reitstunden drücken und Chip rechts unten (Unterseite) innerhalb von 10 Sekunden hinhalten. Am Display könnt Ihr dann gleich sehen ob Eure Reitstunde gebucht und bezahlt ist, oder Euer Punktestand nicht mehr ausreicht. Zu Eurer Kontrolle wird auch gleich wieder eine Mail an Euch versendet. Bei einer abgebuchten Reitstunde oder unzureichenden Punktestand bekommt auch der Vorstand (Sabine, Iris und Markus) und die Reitlehrerin (Steffi) zur Kontrolle eine Benachrichtigung über die bezahlte Reitstunde oder den unzureichenden Punktestand.
  • Ausritte mit Punkte bezahlen (nur Mitglieder)
    Am Terminal den Knopf “B” für Ausritt drücken und Chip rechts unten (Unterseite) innerhalb von 10 Sekunden hinhalten. Am Display könnt Ihr dann gleich sehen ob Eurer Ausritt gebucht und bezahlt wurde oder Euer Guthaben nicht mehr ausreicht. Zu Eurer Kontrolle wird auch gleich wieder eine Mail an Euch versendet. Bei einem abgebuchten Ausritt oder unzureichenden Punktestand bekommt auch der Vorstand (Sabine, Iris und Markus) eine Bestätigung über den bezahlten Ausritt.
  • Ponyrunden mit Punkte bezahlen (nur vereinsfremde Personen) (BETA)
    Dies ist nicht für Mitglieder sondern eher für externe Personen gedacht die immer wieder zu uns für eine Ponyrunde kommen. Dies sind Personen die mit den Ponys eine Hausrunde mit Ihren Kindern spazieren gehen. Chips (nur im 2€ Format) für die Geldtasche könen bei uns im Büro erworben werden.

Am Terminal den Knopf “C” für eine Ponyrunde drücken und Chip rechts unten (Unterseite) innerhalb von 10 Sekunden hinhalten. Am Display könnt Ihr dann gleich sehen ob Eure Ponyrunde abgebucht und bezahlt wurde. Zu Eurer Kontrolle wird auch gleich wieder eine Mail an Euch versendet. Bei einer abgebuchten Ponyrunde bekommt auch der Vorstand (Sabine, Iris und Markus) eine Bestätigung über die bezahlte Ponyrunde. Chips für Ponyrunden sind nur am REITSTUNDENTERMINAL vor dem Büro gültig.

• Schnupperstunden mit Punkte bezahlen (in Vorbereitung)
    Dies ist nicht für Mitglieder sondern eher für externe Personen gedacht die das erste mal zu uns zu einer Reitstunde kommen und unser Team und den Hof kennenlernen möchten. Chips (nur im 2€ Format) werden mit der Schnupperstunden bestätigung den jeweligen Personen mit der Post zugesendet. Nach Buchung der letzen also 3. Schnupperstunde wird der Chip der Reitlehrerin übergeben und wieder zu uns ins Büro gelegt. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, wie es sich in der Vergangenheit gezeigt hat, daß man bereits nach der ersten Schnupperstunde bei uns Mitglied wird. Die aufgeladenen Punkte verfallen dann NICHT. Der Chip wird dann einfach behalten und kann ganz normal wie ein Mitgliedschip dann auch für Reitstunden und Ausritte und Camptage benutzt werden. Auf Wunsch ist der Umtausch von Münzformat CHIPS auf Anhänger jederzeit auf Anfrage möglich.
  • Belohnungspunkte erhalten (nur Mitglieder) (für Eure Hilfe bei uns am Hof)
    Belohnungspunkte werden nach Eurer geleisteten Hilfe binnen 24h direkt auf Euer Punktekonto aufgebucht. Je nach Hilfeleistung bekommt man unterschiedlich viele Punkte. Belohnungspunkte werden nur vergeben, wenn vom Vorstand eine Hilfe angefordert und ausgeschrieben wurde. Selbstständig verrichtete Arbeit die nicht vom Vorstand angeordnet wurde, sehen wir als ehrenamtliche Arbeit für die wir natürlich auch extrem Dankbar sind. Belohnungspunkte können aber in diesem Fall nicht vergeben werden.
    Die Belohnungsliste findet Ihr weiter oben. Zu Hilfeleistungen gehören:
    * Helfer zum Führen von Ponyrunden
    * Helfer beim Ausmisten und Stallarbeit
    * Helfer für Camps, Prüfungen, Turniere (nur die im Mitgliederportal eingetragene Helfer)
    * Helfer bei Kindergeburtstagen (nur die im Mitgliederportal eingetragene Helfer)
    * Anderen im Vorfeld mit dem Vorstand abgesprochenen Hilfeleistungen.

• Speisen und Getränke mit Punkte bezahlen (bereits möglich wenn jemand vom Vorstand am Hof ist / das Terminal kommt aber erst innerhalb des 1 Quartals 2024)
  • Eigenen Kasten in Sattelkammer öffnen (ab Frühjahr 2024 in Planung )