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WICHTIGE INFORMATIONEN ZU 2025

Folgende 6 Punkte müssen wir wieder ansprechen.

1.) Kündigungsfrist Vereinsmitgliedschaft
2.) Preisanpassung 2025
3.) Mülltrennung
4.) Vorleistungen durch Verein
5.) Ordnung am Hof
6.) Neuerungen 2025

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1.) KÜNDIGUNGSFRIST

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Dank unseren tollen Mitgliedern, Helfern und Unterstützern, Spendern und Sponsoren, haben wir dieses Jahr auch ganz schön viel gemeinsam geschafft.
Diesen Kurs wollen wir 2025 beibehalten und ausbauen.

Trotzdem wollen wir Euch daran erinnern, dass die Kündigungsfrist für Eure Vereinsmitgliedschaft in
unserem Reitverein laut dem Mitgliedsantrag am 31. Oktober 2024 mit einer 14 Tägigen Verlängerung abläuft.
Nach diesem Zeitpunkt, dem 15. November verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch für das Jahr 2025.

Mitglieder die uns im Jahr 2025 nicht mehr unterstützen können oder wollen, bitten wir um ein kurzes formloses Kündigungsschreiben an unsere Emailadresse info@reitverein-rinn.at.
Mündliche oder per WhatsApp gekündigte Mitgliedschaften können NICHT berücksichtigt werden.

Wir sind dankbar für alle Mitglieder die uns im Jahr 2025 weiter unterstützen wollen.


Durch gegebene Umstände der Teuerung müssen auch wir den Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2025 auf € 89.- anheben. Dieser wird dann allen Mitgliedern gestaffelt zwischen Dezember 2024 und Feber2025 in Rechnung gestellt. Bitte keine Vorab Überweisung oder Barzahlungen leisten!
Wir werden Euch eine Rechnung zusenden, die dann bitte auf unser Vereinskonto zu überweisen ist.

Vielen Dank.

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2.) PREISANPASSUNG 2025

Leider trifft auch uns die allgemeine Teuerung sehr. Von Heu bis Stroh, Tierarzt, Hufschmid, Strom und
Erhaltungskosten ist alles wesentlich teurer geworden. Wir haben uns aber dazu entschlossen die Preise für Camps und Reitstunden dieses Jahr noch nicht anzupassen und diese so weiter zu führen wie im Jahr 2024. Die Preisliste findet Ihr unter https://reitverein-rinn.at/preise2025

Selbstverständlich arbeitet der gesamte Vorstand auch im Jahr 2025 weiterhin ehrenamtlich und wie auch in der Vergangenheit bereits nicht Gewinn orientiert. (gemeinnützig).

Sämtliche Einnahmen dienen ausschließlich zur Instandhaltung des Hofs und allen anderen Anfallenden Kosten wie z.B: Futter, Hufschmied, Reparaturen und anderen Investitionen für den Hof.

Wir haben durch knappe Kalkulation und Erfahrungen des letzten Jahres versucht die Preisanpassung für Euch so gering wie möglich zu gestalten. Deshalb haben wir dieses Jahr nur den einmaligen Mitgliedsbeitrag erhöht.
Laut Vereinssatzung sind wir in der Pflicht, Preisanpassungen mindestens 2 Monate vor Inkrafttreten unseren Mitgliedern mitzuteilen, was wir hiermit getan haben.

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3.) MÜLLTRENNUNG

Wir bitten Euch mit Nachdruck auch mit Euren Kindern über dieses Thema zu sprechen.
Da uns die Zukunft alle am Herzen liegen sollte, sollten wir auch bei der Mülltrennung an einem Strang ziehen.

Wir müssen in Zukunft unbedingt mehr darauf achten, dass die Mülltrennung bei uns am Hof besser eingehalten wird.

Es kann nicht sein, dass wir teils den Müll komplett wieder ausräumen und neu sortieren müssen, nur damit wir diesen ordnungsgemäß entsorgen können. Einmal abgesehen von den entstehenden Gebühren des nicht fachgerecht getrennten Mülls und dem zusätzlichen Zeitaufwand.

Um ein Beispiel zu nennen…. FALSCH!!!

  • Plastik im Papier und Umgekehrt !
  • Metall im Plastik !
  • Plastik und Papier im Restmüll !

Auf jeden Fall werden wir für ausreichende Möglichkeiten sorgen um folgende Trennmöglichkeiten zu bieten.

  • Glas
  • Metall
  • Plastik
  • Papier und Karton
  • Restmüll

Uns ist auch aufgefallen, dass viele eigene Speisen, Kekse und alles mögliche auf den Hof mitbringen.
Das ist für uns absolut kein Problem, aber BITTE dann auch wieder wegräumen, mitnehmen oder zumindest in der richtigen Tonne bzw. Sack entsorgen.

Wir hoffen auf eine Bessere Zukunft. Vielen Dank an alle.

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4.) VORLEISTUNGEN

Immer wieder kommt es vor, dass wir von Kindern gefragt werden, ob es möglich ist spontan auszureiten, auf dem Platz zu reiten, oder anderes mit den Pferden zu unternehmen.

In der Vergangenheit waren wir diesbezüglich meistens immer extrem kulant den Kids gegenüber.
Dies soll auch teils so bleiben wenn uns die Kids bei Kindergeburtstage, Veranstaltungen, beim Ausmisten oder auf andere Weise helfen.
Belohnungen müssen natürlich sein. Immerhin sind wir ja auch dankbar für jede Hilfe.

Belohnungen werden aber jetzt immer direkt nach geleisteter Hilfe über unser neues Punktesystem gutgeschrieben. (Mehr dazu aber später.)

Direkt nach der Hilfe, in was für Form auch immer, Ausreiten oder am Platz reiten ist nur mehr in Ausnahmefällen möglich und unbedingt VOR der geleisteten Hilfe mit uns abzusprechen.

z.B. Bei REITCAMPHELFER die dann mit Ausreiten dürfen ist das Ok.
z.B. Bei PONYRUNDEN Helfer ist das nicht OK -> Punkte werden gutgeschrieben
z.B. Bei KINDERGEBURTAGSHELFER ist das nicht OK -> Punkte werden gutgeschrieben
z.B. Bei AUSMISTHELFER ist das nicht OK -> Punkte werden gutgeschrieben

Gerne kann aber jederzeit ein Ausritt nach dem Helfen gemacht werden, wenn ein Pferd frei ist und man diesen Ausritt auch beim Reitstunden Terminal von Eurer Mitgliedskarte abbucht.
Die Punkte gehören ja dann Euch. Wenn es Euer Punktestand zulässt, könnt Ihr auch gerne Ausreiten gehen.

Was in Zukunft aber nicht mehr sein sollte und auf was wir auch mehr achten werden, hier kurz erklärt.

*.) Wir werden keine in Anspruch genommene Leistung mehr aufschreiben

Reitstunden, Ausritte, Speisen oder Getränke werden nicht mehr aufgeschrieben!
Leider mussten wir immer wieder den offen Beträgen nachlaufen. Gerne laden wir Euch aber Eure Mitgliedskarte mit Punkten auf. Verwendet einfach in Zukunft Eure gesammelten oder aufgeladenen Punkte.

*.) Reitbeteiligungen die auf einem anderem Vereinspferd kostenlos ausreiten

Reitbeteiligungen haben das Recht mit Ihren Pferden die Zeit die Ihnen zusteht zu verbringen und zu tun was auch immer sie möchten, solange sie sich an die Regeln laut dem Reitbeteiligungsvertrag halten.
Dies schließt aber NICHT ein anderes Vereinspferd ein!
Ein anderes Vereinspferd als Ersatz zum Ausreiten hat nichts mit der Reitbeteiligung zu tun und ist kostenpflichtig.

*.) Essen, Speisen und Getränke

Wir haben uns ja 2024 dazu entschlossen jegliche Verköstigung vorerst nicht mehr anzubieten.
Das wird sich 2025 voraussichtlich wieder Ändern. in was für einer Form teilen wir Euch wenn es soweit ist per Mail mit.

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5.) ORDUNG AM HOF

Wir sind uns darüber im Klaren, dass es sich bei unseren Reitschülern und Gästen am Hof meist um die Kids handelt die hier und dort mal was liegen lassen und werden auch in Zukunft natürlich das ein oder andere Auge zudrücken. Dennoch bitten wir alle Eltern ihre Kinder in die Pflicht zu nehmen und über folgende Zustände aufzuklären.

Was in der Vergangenheit bereits alles vorgekommen ist:

  • Freiwillig eine Box Ausmisten und dann 2h Ausreiten gehen. Das steht nicht in Verhältnis!
  • Nichteinhaltung der Ausreitrunde oder eigenständige Verlängerung des Ausrittes (teils bis 3h!!)
  • Pferde einfach ohne Fragen nehmen, putzen oder in den Boxen oder Paddocks darauf sitzen (Verletzungsgefahr!!)
  • Mähnen oder Schweif der Pferde wurde einfach ohne fragen geschnitten!! (NOGO!)
  • Nach dem Ausmisten kein Stroh eingestreut aber schon als „Belohnung“ ausreiten gegangen. (Halbe Arbeit)
  • Reitplatz nach Benützung nicht gemistet. (Steht in der Stallordnung)
  • Hindernisse am Platz nicht wieder aufgeräumt.
  • Flaschen überall stehen lassen. (Nicht vergessen das sind Pfandflaschen ab 2025!)
  • Reitsachen, Schutzwesten, Gerten und Halfter vom Verein nach dem ausleihen überall liegen gelassen.
  • Putzplatz nach Benützung nicht wieder aufgeräumt (sollte eigentlich Standard sein)
  • Im Stüberl am verschmierten Tisch Teller, Ketchup und Majo und anderes liegen und stehen gelassen.

Das sind nur einige Dinge über die wir vor allem auch die Eltern informieren wollen.

Es geht uns ausschließlich um die Kommunikation und das Verständnis, dass uns dadurch mal abgesehen von
dem teuren Reitmaterial vom Vereins das überall rumliegt, einfach so viel Zeit durch hinterherräumen verloren geht, die wir wesentlich besser nutzen könnten.

Wie gesagt werden wir auch nochmal eine Gelegenheit nutzen und diese Punkte bei einer Kindersitzung Anfang 2025 nochmal ansprechen.

Wenn wir alle, auch die Kinder, nur ein bisschen besser zusammenhelfen würden, und diese für einen sauberen Sonnhof motivieren können, haben wir schon gewonnen.
Dies geht aber nicht ohne die Hilfe von euch Eltern.

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6.) NEUERUNGEN 2025

Wir wollen ja nicht stehen bleiben und schauen in die Zukunft.

Von vielen von euch haben wir bereits sehr positive Rückmeldungen über die bereits eingetretenen Änderungen an Ablauf, Verwaltung und Kommunikation erhalten.
Wir wissen das sehr zu schätzen, bitten aber auch gerne um konstruktive Kritik, Ideen, Anregungen oder sogar Problemlösungen. Wir sind für alles offen.

Kurzer Schwank in die Vergangenheit und Einblicke in die Verwaltung.

Unser Verein wurde 02/23 gegründet und wir haben mit knapp 30 übernommenen Mitgliedern vom alten Verein gestartet.
Der Anfang war wirklich hart, finanziell sehr schwer und für den Vorstand extrem arbeitsintensiv. Es hat sich aber mittlerweile gelohnt.

Mittlerweile 10/24 haben wir knapp 130 voll aktive Mitglieder, die sich regelmäßig bei uns am Hof aufhalten.
Der konstante Zulauf von Mitgliedern innerhalb des letzten Jahres zeigt, dass wir was richtig machen und auf dem richtigen Weg sind.

Gesamt zählen wir mit allen externen Camp-, Prüfungs- und Geburtstagsteilnehmern sogar über 350 registrierte Personen mit denen wir regelmäßig in Kontakt sind!!
Das macht uns natürlich außerordentlich Stolz und blicken dadurch optimistisch in die Zukunft…

Vielen Dank an alle Mitglieder, Sponsoren, Unterstützer und Helfer, die immer noch an das Projekt Sonnhof glauben.

Seit Anfang 02/24 hat sich viel im Hintergrund getan und wir haben dieses Jahr einiges geschafft was man von außen vielleicht nicht so sieht.
Die Priorität lag im Hintergrund vorweg am Aufbau und der Digitalisierung des Vereins zur Erleichterung der Verwaltung.

  • Mitgliederkommunikation verbessert
  • Punktesystem für Reitstunden eigeführt
  • Vereinsausrüstung aufgestockt (Futter, Sättel etc.)
  • Drucksorten und Flyer überarbeitet
  • Ausbau der Homepage für Infos und Anmeldungen
  • Weitere Formulare für Anmeldungen (Turniere, Sonderprüfungen, Veranstaltungen etc.)
  • Digitalisierung mittels Vereinssoftware erweitert
  • Strukturänderung einiger Abläufe
  • Reitplatz erneuert
  • neue Paddocks gebaut
  • interne Rollenverteilung und Verantwortlichkeiten ausgebaut
  • uvm….

Nachdem jetzt die Grundlagen für eine ordentliche und zuverlässige Verwaltung des Vereins besteht gehen wir jetzt den nächsten Schritt.

Wir sind bereit für die Zukunft.

VORSTELLUNG Punktesystem RFID

Wir arbeiten immer wieder an unserem bekannten Punktesystem mit dem man kontaktlos bei uns von Reitstunden, Schnupperstunden und Ponyrunden buchen kann.
Der Vorteil daran ist auch, dass wir Euch Eure verdienten Belohnungspunkte für Eure Hilfeleistung direkt auf Euer Punktekonto gutschreiben können.

Wie Ihr Eure Punkte einsetzt, bleibt dann Euch überlassen.

Da das System eine komplette Eigenentwicklung von Hard- und Software ist, ist dieses auch sehr individuell anpassbar und wird sich auch im Laufe von 2025 sicher mit weiteren tollen Funktionen erweitern.

Das System basiert auf verschlüsselte RFID Kommunikation und läuft bereits seit 12 Monaten sehr zuverlässig.

Pro Chip/Mitgliedskarte werden wir eine Gebühr von € 5.- bei Verlust einheben. (Nicht bei Erstausstellung)

Folgende Möglichkeiten bestehen bereits.

  • Benachrichtigung über jede Buchung per Mail (Punktestandkontrolle der Eltern)
  • Punkte aufladen (direkt im Büro (BAR) oder mit Formular auf der Homepage mit Rechnung)
  • Punktestand abfragen (über Homepage und am Terminal)
  • Reitstunden mit Punkte bezahlen (am Terminal)
  • Ausritte (Ponyrunde) mit Punkte bezahlen (Teminal)
  • Ponyrunden mit Punkte bezahlen (Teminal)
  • Schnupperstunden mit Punkte bezahlen (Teminal)
  • Belohnungspunkte erhalten (für Eure Hilfe bei uns am Hof)

Weitere Vorteile:

  • Detaillierte Auflistung über Punkteverbrauch möglich.
  • 5er Block direkt auf Chip/Mitgliedskarte
  • 10er Block direkt auf Chip/Mitgliedskarte
  • Kein Punkteverlust bei Verlust (nur € 5.- Gebühr für Neuausstellung)
  • Sofortaufladung möglich (mit Rechnung – nur aktive Mitglieder)
  • kein Ablaufdatum der Punkte
  • Stufenweises Bonussystem beim Aufladen von Punkten (Rabatte)
  • Direkt über Homepage aufladen

Mehr Details zum Punktesystem gibt es regelmäßig auf unserer Homepage unter https://reitverein-rinn.at/punkte

Die Seite wird immer wieder mit aktuellen Infos aktualisiert.

Also bleibt am Ball und schaut hin und wieder mal bei uns vorbei.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Euer Team Sonnhof